Praxis 

        am Anger




  

   Schmerztherapie   &  Lebenslösungen


   


die  Minuten - Entspannung




Setzte dich an einen ruhigen Platz, an dem du ganz für dich sein kannst und für die nächsten Minuten ungestört bist.




Schritt 1: Nimm Deine Schultern zurück und nach unten, ganz bewusst

beobachte, wie sie sich absenken, locker werden.


Schritt 2: Lächle 

es ist erwiesen, dass dabei das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird



Schritt 3: Schließe die Augen und atme 6 - 8 mal tief in den Bauch. 

Lege dabei deine Hände auf den Bauch und beobachte, wie sie sich bei jedem Atemzug heben und senken. 


Wenn dir dabei viele Gedanken im Kopf herumspuken kannst du dabei zählen. 


Einatmen (1) 

Ausatmen (2) 

Einatmen (3) 

Ausatmen (4) 

usw.



Bereits nach einer halben Minute schaltet dein Gehirn in die alpha -Frequenz, die wir z.B. auch durch Meditation erreichen. 

Du wirst bemerken, dass Du danach ruhiger und entspannter bist. Gerne kannst du diese Atemübung natürlich auch länger durchführen.


Im Idealfall baust du diese kleine Atempause 6-8 mal am Tag ein. Beginne und beende den Tag damit;  je öfter du sie in deinen Alltag einbaust, umso entspannter wird dein Tag oder auch deine Nacht sein. Mit etwas Routine kannst Du diese Übung auch durchführen, wenn du z.B. in einer Besprechung bist  oder im Zug, in jedem beliebigen Gespräch, eigentlich in jeder Situation. Sie funktioniert auch, ohne die Augen zu schließen und die Hände auf den Bauch zu legen. 


Genieße die Momente der Entspannung, in denen du wieder zurückkommen kannst zu DIR SELBST und die Belastungen abfallen können. Nimm Dir Zeit für Dich und deine Entspannung, du kehrst aus ihnen ruhiger und gestärkt in deinen Alltag zurück .


Es kann hilfreich sein, wenn Du Dir dafür z.B. den Timer deines Handys stellst oder eine Achtsamkeits- App herunterlädst.




Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Entspannung mit dieser kleinen Übung. Wenn Du alleine (noch) nicht zurechtkommst, oder noch tiefer gehen willst, ruf mich an, dann können wir gerne einen Termin vereinbaren.

08860/ 1536 oder auch mobil: 0151 / 17 26 18 24


0