das Leben genießen

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie

eine der wirkungsvollsten Methoden, die ich je kennenlernen durfte

Die überwiegende Mehrheit der im modernen Alltag entstehenden Schmerzen können mit der Schmerztherapie nach Liebscher& Bracht überaus erfolgreich behandelt werden, ganz ohne Operationen, Schmerzmittel oder sonstige Medikamente. Egal ob jung, alt, weiblich, männlich, operiert oder austherapiert, denn nicht Verschleiß oder Schädigung verursachen 90 % der Schmerzen, sondern muskulär-fasziale Fehlspannungen. Diese entstehen meist, weil wir in unserem modernen Alltag nur noch etwa 10% unserer möglichen Bewegungswinkel nutzen.

Überall in den Körpergeweben, vor allem aber an den Ansätzen der Muskeln am Knochen, sitzen Rezeptoren, die ständig die Zug- und Druckspannung messen und an das Gehirn weiterleiten. Berechnet das Gehirn aus diesen Informationen eine Belastung der Gelenke oder der Wirbelsäule, die die Reparaturfähigkeit des Körpers übersteigt, schaltet das Gehirn einen Schmerz, den sogenannten Alarmschmerz in den entsprechenden Körperbereich, um die schädigende Bewegung zu verhindern. Werden die Fehlspannungen beseitigt, verschwindet der Schmerz, da seine Ursache beseitigt wurde. Alles was Sie dafür brauchen, ist eine gute Portion Motivation und Bereitschaft an Ihrer Gesundheit zu arbeiten.

Bei über 90 Prozent der Schmerzzustände gelingt es, die Schmerzen innerhalb von einer Stunde auf einen Restwert von 0 bis 30 Prozent zu bringen, sie also um 70 bis 100 Prozent zu mindern. Die erste Behandlung ist wegweisend, da sie zeigt, ob Sie zu den 90 % der Schmerzpatienten gehören, die mit der Liebscher & Bracht Schmerztherapie erfolgreich behandelt werden können. Wenn Ihre Schmerzen muskulär - fasziale Ursachen haben, sind Sie dementsprechend bereits nach der ersten Behandlung schmerzfrei oder haben nur noch einen geringen Restschmerz.

Die Behandlung

Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Therapie 3-5 Sitzungen. Für den Ersttermin benötigen wir ca. 90 Minuten, die Folgebehandlungen dauern in der Regel ca 60 Minuten.

Am Anfang steht eine sorgfältige Anamnese. Hier nehme ich mir ausführlich Zeit, um Ihren aktuellen Schmerzzustand,  den exakten Schmerzort und Ihre bisherige Schmerzgeschichte zu erfassen.

Bei der darauffolgenden Osteopressur werden manualtherapeutisch die Alarmschmerz-Rezeptoren an der Knochenhaut gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt. Das für viele Patienten und auch für mich immer wieder beeindruckende Ergebnis: Meist verschwindet der Schmerz ganz oder teilweise und das sofort!

Danach zeige ich Ihnen die Übungen, die Sie brauchen, um auf Dauer schmerzfrei zu bleiben. Ohne diese Engpassdehnungen und die dazugehörige Faszienrollmassage  bauen sich die Spannungsprogramme wieder auf und der Alarmschmerz wird erneut geschaltet. Mit Ihnen haben Sie sehr gute Aussichten, dass Ihr Schmerz auf Dauer verschwunden bleibt. Keine Angst, Sie brauchen dafür nicht mehr als ca 15 Minuten täglich.

Bitte nehmen Sie am Behandlungstag nach Möglichkeit keine Schmerzmedikamente ein (außer natürlich Schmerzmedikamente, die sie nicht ohne Ihren Arzt absetzen dürfen wie z.B. Opioide u.Ä.)  und tragen Sie bequeme, elastische Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können. Wenn Sie mehrere Schmerzzustände haben überlegen Sie sich bitte, welcher davon  für Sie im Moment am schlimmsten ist, bzw. Sie im Alltag am meisten beeinträchtigt. Es kann pro Behandlung nur "ein Schmerz" behandelt werden. Bringen Sie bitte, wenn möglich die Befunde der bildgebenden Diagnostik MRT, CT, Röntgen) mit. Im Sinne eines schonenden Umganges mit der Umwelt wäre es schön, wenn Sie, wie zu einer krankengymnastischen Behandlung, ein großes Handtuch als Liegenauflage mitbringen könnten.

Sie haben noch Fragen?  Rufen Sie mich gerne an: 08860/1536 oder 0151/ 17261824

Sie möchten sich noch ausführlicher informieren?

hier gehts zum  Schmerzlexikon

hier gehts zu den Video - Übungen