Praxis für  Schmerztherapie   &  Entspannung

GRRUNDLAGEN DER HEILUNG

Viele Krankheiten und Schmerzen beginnen oder werden verstärkt in belastenden Situationen, in denen wir gestresst und angespannt sind. Wir bemerken oft gar nicht mehr, wie sehr unser ganz normaler Alltag uns fordert und stresst, die Anspannung ist sozusagen ein gewohnter Dauerzustand. In diesem Modus, den man auch den Überlebensmodus oder Flucht/Kampfmodus nennt, werden die Reparatursysteme und auch das Immunsystem heruntergeschaltet, der Körper produziert z.B. vermehrt Stresshormone, der Sympaticus ist aktiviert. Wir funktionieren in einer unbemerkten hohen Grundspannung und die Regeneration kommt zu kurz.

Mit drei einfachen Schritten können wir diese Grundspannung in unserem Alltag senken, und Körper und Geist so die Chance geben, sich zu regenerieren und zu heilen.

Schritt 1)

Nimm Deine Schultern zurück und runter, ganz bewusst.

Schritt 2)

Lächle – es ist erwiesen, dass dabei das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird, das gleichzeitig auch schmerzlindernd wirkt.

Schritt 3)

Atme 8 - 10 mal tief in den Bauch. Lege dabei deine Hände auf den Bauch und beobachte, wie sie sich bei jedem Atemzug heben und senken. Wenn dir dabei viele Gedanken im Kopf herumspuken und du nicht wirklich entspannen kannst, kannst du dabei zählen. Einatmen (1) Ausatmen (2) Einatmen (3) Ausatmen (4) usw.

Du wirst bemerken, dass Du danach ruhiger und entspannter bist. Diese Entspannung hilft Deinem Körper, sich zu reparieren und zu heilen.

Beginne den Tag damit, wiederhole diese Abfolge mehrmals am Tag und genieße die Momente, wo du wieder zurückkommen kannst zu DIR SELBST, wo der Alltag in den Hintergrund tritt und die Belastungen abfallen können. Nimm Dir Zeit für Dich und Deine Genesung.

Hilfreich ist es, wenn Du Dir dafür z.B. einen Timer stellst oder eine Achtsamkeits- App herunterlädst.

Genesung ist ein Weg, der in der Ruhe beginnt.